Bauschadstoffuntersuchung an einem Schulhaus

KUNDE
GEMEINDE
ORT
IM PRÄTTIGAU
DAUER
JULI 2015

Allgemeine Beschreibung

Zur Bestandesaufnahme auf Vorkommen von Bauschadstoffen (Asbest, PAK, PCB und Schwermetalle) wurde eine Bauschadstoffuntersuchung eines Schulhauses mit Probennahmen und deren Analyse im Labor durchgeführt.

Beschreibung

Die Schadstoffabklärungen hatten den Zweck, den Bauherrn über das Vorhandensein von Bauschadstoffen (Asbest, PAK, PCB und Schwermetalle) in der Gebäudesubstanz und dem Sportplatz zu informieren.

Mit Hilfe einer Begehung und gleichzeitiger Probenahme von verdächtigen Materialien konnte das Ausmass der Bauschadstoffbelastung bestimmt und die Sanierungsauflagen sowie entsprechende Entsorgungswege aufgezeigt werden.

Sämtliche vorgefundenen verbauten Schadstoffe stellten keine unmittelbare Gefährdung dar. Bei mechanischer Bearbeitung oder Beschädigung derselben werden jedoch gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt.

Unsere Leistungen

  • Durchführung der Bauschadstoffuntersuchung
  • Ausmassaufnahme der belasteten Bauteile
  • Probeentnahme, Probeaufbereitung, Auswertung der Analytikresultate; Beratung bezüglich Asbest, PCB, PAK und Schwermetallen
  • Darstellung der Resultate in einem Bericht
  • Erstellung von Plänen und einer Fotodokumentation
  • Praxisorientierte Rückbau- und Entsorgungsvorschläge

Fotos / Illustrationen

Michael Fuchs

Wünschen Sie weitere
Informationen?

 

Michael Fuchs
Mob.  +41 78 600 39 18
Tel.    +41 41 874 77 88
Mail    m.fuchs@monitron.ch
M
ail    altdorf@monitron.ch