Murgänge oder «Rüfen» können in wenigen Minuten mehrere hunderttausend Kubikmeter Schlamm, Gestein und Geröll talwärts befördern. Starkregen, beschleunigte Gletscherschmelze und auftauender Permafrost erhöhen das Risiko. Die frühzeitige Warnung und stetige Überwachung vor solchen Ereignissen werden daher immer wichtiger, um Menschenleben zu schützen und Infrastruktur zu sichern.

 

Murgangwarnsystem von Monitron: Autarke Frühwarnung

Murgänge kommen häufig in Schüben. Für konventionell installierte Warnsysteme mit Reissleinen ist das eine Herausforderung, da Sensoren nach dem ersten Murschub meist neu eingerichtet werden müssen. Ein zweiter oder dritter Murschub kann weder detektiert noch kann alarmiert werden. Anders das Überwachungssystem von Monitron, das auch nach einem Murschub sofort wieder einsatzbereit ist. Das Kernelement bildet ein freihängendes Metallpendel. Das Murgangüberwachungssystem sendet zuverlässig Alarmsignale, wenn es von Geröll getroffen wird, und ist danach sofort wieder einsatzfähig.

 

Zuverlässige Messungen, Echtzeit-Datenvisualisierung, automatische Alarmierung

Darüber hinaus kombiniert Monitron nach Bedarf verschiedene Sensoren, um Informationsgehalt und Vorwarnzeit weiter zu erhöhen. Die Konfiguration und Funktionsprüfung der Sensoren erfolgt effizient per Funk, während unsere «Pulse»-Plattform sämtliche Messwerte live visualisiert. Wenn ein Murgang registriert wird, werden Alarmsysteme (Ampelanlagen, SMS etc.) automatisch aktiviert.

 

Unser Leistungspaket: Von der Beratung bis zur Wartung

Monitron begleitet Sie von der ersten Standortanalyse über die massgeschneiderte Konzeption bis zur professionellen Installation, inklusive Arbeiten am hängenden Seil. Wir unterstützen Sie im laufenden Betrieb und übernehmen Wartung und Überwachung, damit Mensch und Infrastruktur bestens geschützt sind. Alles aus einer Hand – wir kümmern uns um Monitoring und Alarmierung.

 

Gerne beraten wir Sie persönlich. Ihre Ansprechpartner:

 

 

Mario Betschart

Mario Betschart

Geschäftsleiter Monitron

Hans-Jörg Geisser

Hans-Jörg Geisser

Leiter Messtechnik